Unser Leitbild

familienleitbild[896251].jpg

Leitbild für ein kinder-, jugend- und familienfreundliches Kirchheim im Innkreis

Nach einer intensiven Phase der Vorbereitung und Analyse mit zahlreichen Arbeitsgruppensitzungen konnte der Gemeinderat am 14. Juni 2000 das Familienleitbild als Wegweiser für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Kirchheim i.I. beschließen. Begleitet wurde der Entstehungsprozess des Familienleitbildes von Herrn Mag. Ferdinand Reindl vom Institut für Gemeinwesenentwicklung "Communal Concept".

Neben diesen Arbeitsgruppensitzungen konnten auch die Gemeindebürger in mehreren Dorfabenden ihre Wünsche und Bedürfnisse einbringen. Auch eine Jugendparty und eine Befragung der älteren Gemeindebürger fanden statt.

Engagierte Gemeindebürger arbeiteten in den Trägergruppen an der Umsetzung der im Familienleitbild festgesetzten Maßnahmen und Ziele.

Unsere Leitsätze:

  • Unsere Gemeinde als Heimat der Dörfer möchte sich seinen besonderen Charakter bewahren.
  • In unserer Dorfgemeinschaft ist uns wichtig, das lebendige Miteinander zu pflegen, Toleranz zu üben, die Zusammenarbeit zwischen den Gruppierungen und Vereinen zu fördern, Menschen mit Behinderung zu integrieren und unseren Kindern und Jugendlichen ein gutes soziales Umfeld zu sichern.
  • In Kirchheim werden die Leistungen der bestehenden Kulturträger sehr geschätzt, Bildung und lebenlanges Lernen werden als wichtige Zukunftschance erkannt, gegenüber den Entwicklungen der Informationsgesellschaft sind wir aufgeschlossen, bewahren uns aber doch eine kritische Distanz.
  • Ein friedliches und konstruktives Zusammenleben aller Menschen in unserer Gemeinde ist uns ein hoher Wert. Wir bewahren unsere natürliche Umwelt, achten den alten Menschen mit seinen speziellen Bedürfnissen, bieten in Not geratenen Gemeindebürgern unsere Hilfe an und sind uns unserer sozialen Verantwortung bewußt.
  • Die MitarbeiterInnen am Gemeindeamt bemühen sich, eine unbürokratische und bürgernahe Servicestelle für alle Bürger und Bürgerinnen zu sein. Kundenorientierung und die Sorge um die Anliegen der Bevölkerung stellen wir in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit.

Ein herzliches Dankeschön und große Anerkennung gilt allen Mitgliedern der Leitbildarbeitsgruppen und den Gemeinderäten für ihren Idealismus, Zeit- und Arbeitseinsatz.

Bgm. Bernhard Kern