Volksschule Kirchheim

Volksschule Kirchheim

Volksschule Kirchheim: 

Die Volksschule Kirchheim zählt zwar zu den kleineren Schulen des Bezirkes, doch gerade diese kleine Struktur ermöglicht es den Lehrpersonen, in besonderer Weise auf den einzelnen Schüler einzugehen und seine Fähigkeiten und Talente zu fördern.

Unter der Leitung von Frau Renate Berger und den Lehrpersonen Ulrike Mayrhofer, Markus Bartenberger, Claudia Anzengruber, Angela Burghart, Katrin Ornetsmüller und Katrin Danner werden die Kinder an der Volksschule Kirchheim unterrichtet.


Aus der Geschichte unserer Volksschule:

Der erste Unterricht wurde im Haus Kirchheim Nr. 15, dem ehemaligen Wagnerhaus, erteilt. Im Jahr 1790 wurde neben der Pfarrkirche das alte Schulhaus erbaut. Der damalige Schulleiter war gleichzeitig auch Mesner und Organist.

 Da in diesem schon sehr veralteten Schulhaus ein zeitgemäßer Unterricht nicht mehr möglich war, wurde in den Jahren 1962/63 das jetzige Volksschulgebäude als dreiklassige Schule errichtet. Einschließlich der damaligen vier Oberstufen mussten bis zu 100 Schüler pro Schuljahr unterrichtet werden. 

Im Jahr 1981 wurde das Volksschulgebäude um einen eingruppigen Kindergarten und eine Turnhalle im Ausmaß von 10 x 20 Metern, die auch als Mehrzweckhalle verwendet wird, erweitert.

Von den Lehrkräften, die in der Vergangenheit an der Volksschule Kirchheim wirkten, sollen folgende Lehrpersonen aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeiten und ihres persönlichen Einsatzes besonders erwähnt werden:

OSR. Kons. Maria Jöchtl-Hartinger
OSR. Kons. Josef Dallinger  
(Lehrer an der VS Kirchheim von 1959 bis 1996, davon Direktor von 1961 bis 1996)
 SR. Karolina Klingesberger  
(Lehrerin an der VS Kirchheim von 1957 bis 1973, davon provisorische Leiterin von 1958 bis 1961)
 SR. Elfriede Grünbart  
 (Lehrerin an der VS Kirchheim von 1972 bis 1990)